Kontakt

design112 GmbH
Auf der Schanze 1-3
D-65555 Limburg an der Lahn

T+49 6431 941500
Einfo(at)design112.de

zum Kontaktformular

Studie

für die Polizei Nordrhein-Westfalen

design110 forscht für Ihre Sicherheit

Bessere Erkennbarkeit von Streifenwagen bei Tag und Nacht für die Polizei NRW

Basis der design110-Studie für die Polizei NRW war die Vorgabe VESBA. Diese Maßgabe für die Polizeien in Deutschland legt eine Verbesserte Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Bundes Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen fest. Um die Nachtsichtbarkeit zu optimieren und die Haltbarkeit der Fahrzeugbeschriftung zu verlängern, wurden zwei beispielhaft ausgewählte Funkstreifenwagen einem Digitalisierungsverfahren in design110-Qualität unterzogen, um typspezifische Beschriftungs- und Markierungssätze aus langlebigem Spezialmaterial gestalten und herstellen zu können. So entstand eine Markierungslösung, die später den Namen VESBA 2.0. tragen sollte.

Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass sich die einzelnen Bestandteile der Fahrzeugmarkierungen unkompliziert und kostengünstig austauschen lassen. Im Rahmen der Studie für die Polizei NRW hat design110 versuchsweise die Heck-Warnmarkierung der Feuerwehren nach DIN 14502-3 der neukonzeptionierten VESBA 2.0-Markierung gegenübergestellt und den direkten Vergleich nach wahrnehmungspsychologischen Aspekten ausgewertet.

Seit vielen Jahren unterwegs für Ihre Sicherheit

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden nach Abschluss des Projekts unmittelbar in die Praxis umgesetzt: In Nordrheinwestfalen werden seitdem alle Funkstreifenfahrzeuge der Polizei, die für den Einsatz auf Autobahn und autobahnähnlich ausgebauten Straßen vorgesehen sind, mit den sicherheitsrelevanten VESBA 2.0-Markierungen ausgestattet.

Bereits seit 2014 forscht design110 mit ambitionierten Projektarbeiten an der Verbesserung der visuellen Wahrnehmbarkeit von Polizei-Einsatzfahrzeugen. Das langjährige Engagement von design110 zahlt sich aus. Als marktführender Anbieter von Beschriftungen und Markierungen können wir stets neue Erkenntnisse durch aufwändige Tests und Rückmeldungen in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen lassen. Es freut uns, dadurch einen aktiven Beitrag zu Ihrer Sicherheit im täglichen Einsatzgeschehen leisten zu dürfen.